Testimonials
Erfolg braucht ...

stabile Kundenbeziehungen

Manfred Bahr unterstützt Dietze & Schell mittlerweile schon seit einigen Jahren in verschiedenen Bereichen bei zahlreichen Themen und Problemstellungen. Seine Vielseitigkeit, Praxisnähe, Authentizität, gepaart mit hoher Sozial- und Methodenkompetenz machen ihn für unser Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter zu einem sehr geschätzten Partner über den „normalen“ Trainer hinaus.

Dietze & Schell Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Rainer Landwehr, Geschäftsführer

Manfred Bahr macht seit Jahren unseren Führungsnachwuchs mit den Do’s und Don’ts des „Führens und Kommunizierens“ erfolgreich vertraut.
Seine offene und pragmatische Art schafft Vertrauen. Der vorgestellte Stoff wird glaubwürdig und mit Spass vermittelt. Unsere Mitarbeiter sind damit für die anstehenden Aufgaben gut gewappnet.
Herzlichen Dank!

ti&m AG, Zürich
Peter Böhnlein, Principal, Head BPM, SOA and EAI

Herr Wilfert und Herr Bahr sind seit 2014 gemeinsam Trainer für das Thüga- Führungsnachwuchskräfte-Programm. Dieses wurde gemeinsam von Thüga und den Trainern maßgeschneidert für die sehr unterschiedlichen Teilnehmer/innen der Thüga-Gruppe entwickelt. Vor jedem Programmstart werden gemeinsam mit den jeweiligen Führungskräften und Teilnehmer/innen individuelle Lernziele vereinbart, die das komplette Programm über nachgehalten bzw. umgesetzt werden. Die Teilnehmer/innen bestätigen uns auch jetzt wieder in der inzwischen 3. Runde, dass die beiden Trainer viele praxistaugliche Inhalte vermitteln und sich durch eine hohe Flexibilität und Individualisierung auszeichnen. Der Erfolg dieses Programms spiegelt sich sowohl in durchweg positiven Feedbacks von Führungskräften und Teilnehmer/innen als auch in der weiterhin stetig hohen Nachfrage wider.

Thüga AG, München
Goda Myrrhe, Personalentwicklung

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit wilfert & bahr zusammen und sind ein begeisterter Kunde. MBTI, Verhandeln, Präsentieren oder Moderieren. Alle diese Seminare führen wilfert & bahr regelmäßig bei uns durch und schaffen damit bei uns eine Grundlage für eine nachhaltige Professionalität. Besonders gefällt uns die Individualität, mit der die Seminarinhalte exakt auf uns zugeschnitten werden. Aufgrund des aufgebauten Vertrauens moderieren sie auch die Strategieklausuren unserer Geschäftsleitung.

BGK GmbH & Co. KG
Hartmut Gasser, Geschäftsführer

Herr Tobias Wilfert und Herr Manfred Bahr haben seit 2002 zahlreiche Seminare in den Themenfeldern Kommunikation und Arbeitstechniken für die Daimler Corporate Academy durchgeführt. Seit 2006 erfolgt die Zusammenarbeit über die Firma wilfert & bahr GbR.

Daimler AG
Frank Ehleiter, Daimler Corporate Academy

Seit Jahren vertrauen wir bei der Entwicklung unserer Führungskräfte und in den Moderationen unserer (Strategie-)Workshops auf die kompetente Unterstützung von Manfred Bahr.
Durch die sehr abwechslungsreichen Trainings und den Einsatz vielfältiger Tools und maßgeschneiderter Konzepte können wir eine sehr hohe Akzeptanz dieser Massnahmen verzeichnen und sehen wilfert & bahr deshalb als einen zentralen Bestandteil unserer Personal- und Unternehmensentwicklung.

Schulte & Schmidt GmbH & Co
ppa. Dipl.-Ing. (FH) Roland Koch, Geschäftsleitung / Technik

In langjähriger Zusammenarbeit stehen Wilfert & Bahr bei mir für zufriedene Teilnehmer/-innen, die viel praktisches und ausreichend theoretisches Wissen für ihren Arbeitsalltag aus den Seminaren mitnehmen konnten. Dahinter steckt viel Zeit für individuelles Briefing - keine 08/15-Programme und teilnehmerorientierte Durchführung, die durch Flexibilität und Situationsorientierung überzeugt.

Frank Trurnit & Partner Verlag GmbH
Sabine Massa, Personalentwicklung

Größte Sorgfalt in der Vorbereitung der Seminare, Absprachen über Lernziele, die verbindlich eingehalten werden, bemerkenswerte Empathie für die unterschiedlichsten Zielgruppen, wertschätzendes und konstruktives Feedback für die Teilnehmenden sowie eine professionelle schriftliche wie mündliche Nachbereitung – die Seminare von Tobias Wilfert von wilfert & bahr kommen sehr gut bei den Teilnehmern an und sind aus Unternehmenssicht eine lohnende Investition in die Kompetenzentwicklung unserer Beschäftigten.

ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden
Jutta Becker, Leitung Personalentwicklung

Wir arbeiten seit der Gründung von wilfert & bahr sehr erfolgreich mit dieser Firma zusammen. Moderations- und Kommunikationstrainings mit unserem kompletten Außendienst wurden mit großem Erfolg durchgeführt und boten nachhaltige Ergebnisse. Zudem optimierten die Spezialtrainings für unsere Verkaufsleiter die innerbetriebliche Kommunikation. Auch als Mediatoren sind wilfert & bahr hervorragend geeignet.

Alcon Pharma GmbH
Lucas Michel, Nationaler Verkaufsleiter

Wir werden seit bald 10 Jahren von Tobias Wilfert und Manfred Bahr in unserer Personalarbeit begleitet und bekommen von unseren Consultants regelmäßig eine begeisterte Rückmeldung zu den Trainings. Insbesondere die Fähigkeit von wilfert & bahr, auch die kulturellen Besonderheiten eines Unternehmens im Rahmen von Trainings an neue Mitarbeiter zu vermitteln ist sehr bemerkenswert.

SHS VIVEON AG
Dr. Harald Föst, Mitglied der Geschäftsleitung

Manfred Bahr führt seit vielen Jahren gemeinsam mit uns sehr erfolgreich Präsentationstrainings für Meinungsbildner und Nachwuchsreferenten in deutscher und englischer Sprache durch.
Das Erfolgskonzept, die Entwicklungsarbeit dabei mehr auf die Person und weniger auf die Technik zu konzentrieren, fand bei den zahlreichen Teilnehmern aus vielen verschiedenen Ländern stets begeisterten Anklang. Die besonnene und einfühlsame Art von Herrn Bahr, dabei positiv verstärkende Impulse zu setzen sowie gleichsam Schwächen behutsam aufzuzeigen hat sicher zu dem nachhaltigen Erfolg der Seminare beigetragen. Die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm hat mir viel Spass gemacht. Vielen Dank dafür!

3M Deutschland GmbH Standort Seefeld
Dr. Gerhard Kultermann

Wir bedanken uns bei WilfertundBahr für die interessanten und informativen Seminare in den letzten 14 Jahren. Es handelt sich bei den Seminaren um inspirierende Workshops, die jeder Teilnehmer für sich persönlich und seine tägliche Arbeit mitnehmen kann. Auf Grund der Begeisterung unserer Teilnehmer freuen wir uns auf die kommenden Seminare in den nächsten Jahren.

Kassenärztliche Bundesvereinigung
Berlin, September 2016