eine starke Führung
Besondere Führungsrollen brauchen besondere Weiterentwicklung. Mit unseren speziellen Führungskräfteentwicklungsprogrammen oder Beraterausbildungsmodulen haben wir genau das Passende für die personellen Herausforderungen in der Logistik und IT. Fragen Sie uns.
Führung in der Logistik
In zwei Tagen eine wertvolle Basis legen, um den eigenen Führungsaufgaben gerecht zu werden, Rüstzeug zu entwickeln, um die Führungsrolle nicht nur zu bekleiden, sondern auch auszufüllen.
- Aufgaben einer Führungskraft ... und der Transfer in die Logistik-Realität
- Führungsstile im Sinne von Kommunikationsstilen
- Das Modell des Situativen Führens
- Phasen eines Mitarbeitergespräches
- Wer fragt, der führt – Fragetechniken für Mitarbeitergespräche
- Konflikt – auf den Tisch oder unter den Teppich? Umgang mit schwierigen Gesprächsthemen und -partnern
- Kritik formulieren – aber wie?
- Emotionenkonto – vom Wert der grünen Chips
Fahrertraining „Boxenstopp“
Das Training richtet sich an den Fahrer, der als Visitenkarte des jeweiligen Unternehmens den direkten Kontakt zum Kunden hält. Durch die Art und Weise, wie er die Interaktionen mit dem Kunden – die „Momente der Wahrheit“ – gestaltet, beeinflusst er ganz maßgeblich, welches Bild der Kunde vom gesamten Unternehmen hat.
- Der erste Eindruck – nicht nur beim Speeddating wichtig
- Kommunikation im Fahreralltag
- Fettnäpfe und Fallstricke – Umgang mit heiklen Situationen
- Wieso auch Ärzte zu Fish und Chips raten
Teamtraining
In diesem Seminar nutzen wir konkrete Teamübungen und den begleitenden Transfer in die Logistik-Realität als nachhaltige Lernverstärker. Das „gemeinsam an einem Strang ziehen“ und das Wertschätzen und Integrieren unterschiedlicher Perspektiven kann entscheidend dazu beitragen, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.
Da jede Gruppe anders und jede Problemstellung des jeweiligen Standorts individuell ist, handelt es sich hier um einen maßgeschneiderten Ansatz.
- Schnittstellenproblematiken transparent machen und bearbeiten
- Eigeninitiative und Selbstverantwortung fördern
- Vorherrschende Kommunikationsmuster beleuchten und hinterfragen
- Blick auf das Motivationshaus: welcher Balken ist morsch?
Beraterausbildungen in der IT-Branche
Die Suche nach geeigneten Fachkräften in der IT ist zu einer echten Herausforderung für das Recruiting geworden. Neben der fachlichen Expertise brauchen IT-Consultants, Software-Entwickler oder Support-Mitarbeiter weitere Kompetenzen, damit sie beim Kunden wirksam und akzeptiert werden. Ergänzen Sie Ihre Erfolge im Recruiting durch eine nachhaltige Investition in die Weiterentwicklung Ihrer IT-Mitarbeiter.
- Gestalten und Begleiten von Onboarding-Prozessen
- Konzeptionieren und Durchführen von „Bootcamps“ für Mitarbeiter in der IT
- Begleiten der Mitarbeiter durch „Advanced consulting skills workshops“
- Einzelcoachings für IT-Mitarbeiter
- Externe Moderation von Teamentwicklungsprozessen
- Mitarbeiterbindungsprogramme
Erfolg braucht eine nachhaltige Mitarbeiterbindung. So einfach ist das.